© scharfetter Made with Xara scharfetter.eu Afrika Afrika ist mir eine eigene Seite wert. Dieser Kontinent, der die letzten 200 Jahre eher durch  Massenmorde, Bürgerkriege und Kolonialbesitz aufgefallen ist, gehört zu meinen liebsten  Bereichen dieser Erde.   Die Fehler die sämtliche Kolonialherren, sowie die heutigen Regierungen und Industriekonzerne  hier machen, führen auch heute noch dazu, dass der gesamte Kontinent nicht zur Ruhe kommt.   Die verschiedenen Unruhen, Bürgerkriege und daraus resultierenden Hungersnöte aufzuzählen,  sowie zu betrachten werde ich auf dieser Seite unterlassen. Wer zu diesem Thema mehr wissen  möchte, kann sich im Web oder bei verschiedensten Autoren sicherlich mehr Wissen aneignen, als  ich hier jemals präsentieren könnte. Es sei an dieser Stelle auch beton, dass dies natürlich nur  meine persönlichen Eindrücke sind und jedem eine andere Meinung zu steht.  Afrika ist ein gewaltig großer Kontinent. Alleine die Zahlen beeindrucken hier schon:  - 30,3 Millionen qm Kilometer groß (22% der ganzen Landfläche dieser Welt!) - 1.000.000.000 oder in Worten eine  Milliarde Menschen wohnen hier - 30.490 km Küstenlänge - 6.800 km ist der Nil und somit einer der längsten Flüsse der Welt - 68.870 qm groß ist der dritt größte See der Welt, der Viktoria See - 706 Meter tief ist der Malawiese - 5895 Meter hoch ist der Kilimandscharo (Tansania) - 15 Millionen Einwohner hat Kairo - 11 Millionen Einwohner Kinshasa - 2000 Sprachen brachte der Kontinent hervor - 50 stark verbreitete Sprachen werden von jeweils über 1 Million Menschen gesprochen - 70% des weltweit benötigten Kakaos kommen aus Afrika - 50% aller Diamanten werden in Afrika gefunden Und so könnte ich diese Aufzählung noch endlos fortführen. Seit dem ich ein kleines Kind war und  mir im Fernsehen die File über die Wüsten Afrikas, die wilden Tiere wie Löwen, Gazellen,  Geparden oder Giraffen ansah, wollte ich auch dort hin. Besonders die Wüsten, allen voran die  Sahara hatten es mir hier angetan.   Mit dem kauf des ersten eigenen Fahrzeugs für diese Region, der tollen Unterstützung durch Heinz  und Elfi war es dann 2002 endlich soweit. Es ging ab in den Grand Erg Oriental, welcher wiederum  zur Sahara gehört. Ein arabisches Sprichwort sagt, dass es zwei Arten von Menschen gibt: jene die  in die Wüste kommen und süchtig nach ihr werden und immer wieder kommen werden bzw. die  Wüste lieben, und dann noch die anderen, jene die mit der Wüste nichts anfangen und sie meiden  werden. Ich für meinen Teil gehöre auf jeden Fall zur ersten Gruppe und ich kann es von einer  Reise zur nächsten fast nicht erwarten wieder in die Wüste zu gelangen.  Warum - seht selber, schaut euch meine Reiseberichte und Bilder an und entscheidet, ob ihr  vielleicht auch Interesse daran bekommt. 
scharfetter.eu