Home Foto Reisen Abenteuer Video Veranstaltungen AGB
Von Guermessa nach Tunis Guermessa ist ein kleines Berberdorf welches am 32 Breitegrad liegt. Aber Guermessa ist  auch der dritte Mond im Tatoo System - wo das liegt? Also bitte! Wer kennt nicht Star Wars? Guermessa hab ich schon in einem anderen Bericht genauer beschrieben, daher hier unsere Reise von Guermessa nach Tunis und diese war alles andere als eine staubige Pistenfahrt. Man soll es nicht glauben, aber man kann in Tunesien Regenfälle erleben, wie sie in unseren  Breiten nur alle paar Jahre vorkommen. Bereits bei unserer Anfahrt in Richtung Grand Erg  Orientale mussten wir unsere Tour leicht abändern, da es zu viel Wasser in den verschieden  Abschnitten gab. In der Wüste war es ja recht hilfreich, dass es mehrfach geregnet hatte. Alles blühte und die  in den Jahren zuvor nicht befahrbaren Pisten und Dünen waren fest wie Asphaltpisten. Bereits in Guermessa zogen die ersten Wolke auf, hielten sich aber bis in die späten  Abendstunden zurück uns mit all ihrer Pracht und Energie zu überraschen. Gewitter  links  von uns, rechts von uns, vor uns und neben uns. Es war ein wirklich beeindruckendes  Schauspiel wie man es nur selten erlebt.   Aufgrund der bekannten Tatsache, dass Wasser die schlecht Angewohnheit besitzt der  Schwerkraft zu folgen und bei plötzlichem und verstärkten Auftreten schnell auch einmal ein  trockenes Tal zu füllen, hatten wir unser Nachtlager auf einer Anhöhe bezogen. Eine gute Wahl mit Fragezeichen - Blitze wohin man schaut, da wünscht man sich auch  schnell wieder im Tal zu sein. Aber der nächste Morgen zeigte uns schon bald, dass dies  doch eine gute Wahl war. Die Nacht verbrachten wir alle in den Fahrzeugen um uns durch  den Faradayschen Käfig zu schützen, was mir die Möglichkeit gab, alle meine Shakira CDs  anzuhören - seit damals kenn ich alle auswendig.  Bereits wenige Kilometer von unserem Lagerplatz sahen wir die bedeuten Verwüstungen  welche die auch für diese Regionen außergewöhnlich heftigen Regenfälle hatten. Straßen  waren ganz oder teilweise weggerissen, in den Oliven Hainen stand das Wasser, Täler waren  Flüsse oder Schlamm.  Somit wurde die einfache Fahrt nach Matmata zu einer wirklich tollen Offroad Tour, auch  wenn wir die eigentliche Route wegen etwas zuviel frischen Schlamm nicht fahren konnten.  
Die Ausrüstung Über die Jahre hat sich eine ganz nette Ausrüstung ergeben. Veranstaltungen Mehrmals im Jahr organisieren wir auch kleine Events für Fotobegeisterte. Studio mitten in Mödling Du suchst ein Studio im Süden von Wien? Studio in Wien  Shooting in Wien im TF Studio von Thomas Frischherz
Google+